Bierfest 2022 "Weißensee trifft Schottland"

Der Weißenseer Marktplatz war am Pfingstsonntag nach 2-jähriger Zwangspause wieder Zielort zahlreicher Besucherinnen und Besucher zum 23. Bierfest, welches traditionell im Zeichen des ältesten Reinheitsgebotes zum Brauen von Bier steht. Bekanntermaßen wurde im Jahr 1434 in der „Statuta thaberna“ niedergeschrieben, dass einzig Hopfen, Malz und Wasser zum Brauen von Bier verwendet werden durfte. Weißensee traf in diesem Jahr das Partnerland Schottland. Wie bereits in den vergangenen Jahren startete das Fest vormittags mit einem bunten Bühnenprogramm durch das charmante Moderatorenpaar Silke Fischer und Ingo Dubinski. Die Ottenhäuser Blasmusikanten sorgten für traditionelle Klänge bevor Bürgermeister Matthias Schrot um 14.00 das Bierfest offiziell eröffnete… ganz im Zeichen Schottlands, denn dafür sorgten die Musiker der Barbarossa Pipes & Drums aus Sangerhausen. Mit den schottischen Klängen ihrer Bagpipes and Drums sorgten sie mit Sicherheit beim Einmarsch auf dem Marktplatz bei dem ein oder anderen Besucher für Gänsehaut-Feeling.
Geladene Gäste an diesem traditionellen Nachmittag waren neben Landrat Harald Henning die Elbe-Saale-Hopfenkönigin, Marie Berthold sowie Geschäftsführer des Elbe-Saale-Hopfenpflanzerverbandes, Andreas Kunze. Ebenso begrüßte Matthias Schrot die Bürgermeister der Nachbarstädte und Gemeinden, den Hauptmann und Kompaniechef Lennart Brauer als Vertreter der Patenkompanie der Kyffhäuserkaserne Bad Frankenhausen. Die Mitglieder der Schützengilde Weißensee gaben das laut-starke Salut zur Eröffnungszeremonie.
Den Fassanstich um 14:34 Uhr bewerkstelligte Sean Kerr, ein echter Schotte, von den Barbarossa Pipes & Drums mit dem ersten und einzigen Schlag in das Bierfass. Gekonnt füllte er mit Bürgermeister Schot die Gläser Freibier und es dauerte nicht lange, bis das 50 Liter Fass von durstigen Kehlen geleert war.
Der Nachmittag war gestaltet mit einem unterhaltsamen Programm aus schottischer Folklore und Kochshow durch den Entertainment-Koch Claus Alboth. Schließlich folgte die Ziehung der Familientombola durch das Moderatorenpaar und Bürgermeister. Der Hauptpreis der Tombola ging an Familie Zimmermann aus Straußfurt, welche sich auf einen Erlebnisaufenthalt für vier Personen mit Übernachtung im EUROPA-PARK Rust freuen kann.
Die kleinsten Gäste konnten auf dem historischen Kinderkarussell ihre Runden drehen, welches durch den Förderverein der Traumzauberbaum-Grundschule betreut wurde. Somit konnten die Gäste des Festes bei bestem Wetter und guter Laune endlich wieder ein Stück Normalität genießen. Auf der Burg Weißensee wimmelte ebenso buntes Mittelaltertreiben an allen drei Pfingsttagen.
Ab 20.00 Uhr war die Bühne auf dem Marktplatz frei für die Band CRAZY aus Thüringen. Mit ihrem Streifzug durch die Musikwelt der letzten 30 Jahre sorgten die Musikerinnen und Musiker für Partystimmung und Tanzlust bei den Gästen. Höhepunkt des Abends war wieder die fulminante Laserperformance um 23.00 Uhr.