21. Bierfest zu Pfingsten

Weißensee traf Schweden - ABBA-Tribute Show und Lasershow als Höhepunkte

Die Entscheidung, das Bierfest 2018 bereits um 11.00 Uhr zu beginnen hat sich mehr als bewährt. Mit dem Start des bunten Familienprogramms, welches Ingo Dubinski moderiert und Silke Fischer musikalisch begleitet, hatte sich der Marktplatz von Weißensee bereits gut gefüllt. Das Motto lautete diesmal „Weißensee trifft Schweden“ und so landeten die Anbieter von Köttbullar und schwedischen Bier so manchen Volltreffer am Gaumen der Thüringer. Traditionsgemäß war der Marktplatz gegen 14.00 Uhr voller Menschen, die eine Abordnung von der Burg Weißensee begrüßen konnten. Das dortige Burgfest stand unter dem Zeichen des 850jährigen Gründungsjubiläums und die Ritter, Marktfrauen und Händler ließen die Zeit des Mittelalters in der Stadt wieder aufleben.
Als Ehrengast schlug sich der schwedische Botschafter, Per Thöresson, traditionsgemäß um 14.34 Uhr das obligatorische Fass Freibier an. Zuvor hatten wieder die Ottenhäuser Blasmusikanten für die nötige Stimmung gesorgt und die Schützengilde Weißensee feuerte wieder aus allen Rohren ein Salut auf das beliebteste alkoholische Getränk der Deutschen.
Ein erster Höhepunkt war dann die ABBA-Tribute Show „Swede Sensation“. Die vier mehrfach ausgezeichneten und international bekannten, charismatischen Solisten, die schon mehr als 1 Million ABBA-Fans weltweit begeistern konnten, entführten die Weißenseer und ihre Gäste  in die Welt des Glitzer und Glamour der 70er und 80er Jahre. Neben den bis ins Detail arrangierten Songs, performten die vier Vollblut-Musiker einige Titel unplugged oder A cappella - und das im originären ABBA-Sound, was diese Show zu einem einzigartigen Erlebnis machte. Die Stimmung auf dem Marktplatz stieg mit jedem Hit der Show, die dem Auftritt der Originale mehr als gerecht wurden.
Die Musik von ABBA  hatte das Lebensgefühl ganzer Generationen beeinflusst und damals wie heute kann man sich der Magie der Musik nicht entziehen.

Um 20.00 Uhr war dann die Bühne frei für die TOPAS Liveband aus Thüringen. Als Stammgäste beim Bierfest wissen die Musiker, wie man die Tanzflächen füllt. Höhepunkt des Abends war wieder die fulminante Lasershow zu klassischer und rockiger Musik.