Bierfest 2019

Patenschaft zur Bundeswehr mit Freibier und Hüttengaudi gefeiert

Weißensee war am Pfingstsonntag wieder einmal der Geheimtipp für die Freunde des beliebtesten Getränks der Deutschen. Mehr als 3.000 Besucher kamen zum Bierfest 2019, welches traditionell im Zeichen des ältesten Reinheitsgebotes zum Brauen von Bier steht. Bekanntlich wurde im Jahr 1434 in der „Statuta thaberna“ schriftlich fixiert, dass einzig Hopfen, Malz und Wasser zum Bierbrauen in der Mittelalterstadt verwendet werden durfte. Der Höhepunkt bei der Eröffnung des Bierfestes war die Unterzeichnung der Patenschaftsurkunde zwischen der Stadt Weißensee und der 4. Kompanie des Panzerbataillon 393 „Thüringer Löwe“ der Kyffhäuser-Kaserne Bad Frankenhausen. Hauptmann Stephan Pegel musste dann um 14.34 Uhr beim Fassanstich beweisen, dass er in der Lage ist, auch für die Versorgung der Gäste strategische Aufgaben zu übernehmen. Kein Problem für den gestandenen Militär, der dann die erste Runde im Kreise der Ehrengäste aus Politik und öffentlichen Leben genießen konnte. Immerhin war mit Marion Walsmann (CDU), sie hatte am 26. Mai ein Mandat in Brüssel erhalten, eine Europaabgeordnete angereist.
Die mitgereisten Soldatinnen und Soldaten standen dabei in der Hitze wacker als Ehrenformation stramm, ehe Oberstabsfeldwebel Thomas Richter als Spieß ein extra Fass anstechen durfte und so die Truppe vor dem Verdursten rettete.
Weißensee traf sich in diesem Jahr mit Österreich. Die Alpenrepublik hat selbst eine langjährige Brautradition, aber auch kulturell viel zu bieten. Das bunte Programm zum Bierfest wurde bereits am Pfingstsamstag um 20.00 Uhr auf dem Marktplatz beim Hüttengaudi durch „Die Stadlrogga“ eröffnet.  Ingo Dubinski und Silke Fischer führten dann am Pfingstsonntag ab 11.00 Uhr wie gewohnt charmant durch das Programm auf der Bühne am Markplatz.
Höhepunkt des Tages war die Andreas Gabalier Double-Show. "HulaPalu" und "I sing a Liad für di" sind aus der deutschsprachigen Schlager- und Partyszene nicht mehr wegzudenken. Der Marktplatz sang und klatsche mit und die gute Stimmung bei bestem Sommerwetter hielt bis in die Nacht, in der die TOPAS Liveband das musikalische Zepter übernommen hatten. Und was wäre ein Bierfest ohne Laserperformance. Das fulminante Spektakel aus Licht, Rauch und Musik ließ wieder keine Wünsche offen. Man darf sich in Erinnerung an ein gelungenes Bierfest also durchaus schon auf den Pfingstsonntag 2020 freuen.