Zentrales Konservatorium für Musik in Peking zu Gast in Weißensee

Konzertkritik von Ulrich Schwarz:

Außergewöhnliches, exotisches Konzertereignis in Weißensee

Am Vorabend des Nationalfeiertages am 3. Oktober hatte die Stadt Weißensee in Vermittlung des Chinesischen Kulturzentrums in Berlin das Kammermusikensemble des Zentralen Konservatoriums für Musik in Peking in die Stadtkirche St. Peter und Paul zu Weißensee eingeladen.
Der erste Eindruck beim Betreten der Kirche war der Fortschritt und die beeindruckende Ausführung der Restaurierungsarbeiten.
Wie Herr Bürgermeister Albach und der Chef der Thüringer Denkmalpflege eingangs sehr ausführlich darstellten, diente dieses Benefizkonzert der weiteren Finanzierung der Arbeiten, insbesondere der Orgel. Nach einer kurzen Vorstellung des chinesischen Ensembles durch einen Vertreter des Berliner Kulturzentrums begann das Eintauchen in eine für das europäische Ohr völlig neue Klangwelt.
Fünf bezaubernde, junge Musikerinnen in landestypischen Abendkleidern und ihre 5 männlichen Kollegen stellten sich zunächst als Ensemble vor, was das Publikum sofort in seinen Bann gezogen hat. Danach wurden Instrumente wie die Kniegeige (die übrigens nur 2 Saiten besitzt), die Wölbbrettzither (die im Klang sehr unserer Harfe ähnelt), die Bambusquerflöte, die Mondgitarre und die chinesische Laute Pipa bei solistischen Stücken vorgestellt. Aber mit solch einer Virtuosität, dass es vielen Musikfreunden den Atem verschlagen hat. Nicht zu vergessen die Anmut, mit der vor allem die bildhübschen Damen ihre Musik spielten. Wie ich später erfuhr, handelt es sich hier um chinesische Spitzenmusiker. Im letzten Teil dieses Konzertes mit den unglaublich berührenden Klängen spielten alle wieder zusammen und stellten ihre phänomenale musikalische Präzision unter Beweis. Und so wurden sie auch nicht ohne eine Zugabe entlassen. Nebenbei ist zu bemerken, das europäische Musik in China einen hohen Stellenwert besitzt und durch Virtuosen wie u.a. den Pianisten Lang Lang international repräsentiert wird. Bei fast bei allen gleich ist die Verehrung zu Johann Sebastian Bach und so war es für die chinesischen Gäste eine große Freude, als ich sie nach dem Hinweis des Bürgermeisters nochmals mit der Nachricht vertraut machte, dass eben dieser Bach diese Orgel in dieser Kirche als Orgelprüfer gespielt hat. Das Erstaunen war riesig!

Der Stadt Weissensee und den Organisatoren einen besonders herzlichen Dank für diesen hochkarätigen Musikgenuss.

Ulrich Schwarz
Musiker am Theater Erfurt