Chinesischer Botschafter besuchte Weißensee

Der Botschafter der Volksrepublik China in der Bunderepublik Deutschland,  Shi Mingde, hat am Freitag, dem 6. April 2018, bei bestem Frühlingswetter den Chinesischen „Garten des ewigen Glücks“  mit großem Interesse besucht. Bürgermeister Matthias Schrot begrüßte den Gast gemeinsam mit Landrat Harald Henning und verwies auf die Tatsache, dass die 5.000 Quadratmeter große Anlage in seiner Dimension einzigartig in Deutschland ist. Jährlich besuchen mehr als 18.000 Gäste den Garten, der an Attraktivität nichts verloren hat. Auch deshalb müsse die Pflege und der Unterhalt des Gartens dauerhaft abgesichert werden, so Matthias Schrot. Shi Mingde versicherte, dass er seinerseits den Kontakt zu dem Unternehmen in China vermitteln würde, welches den Garten errichtet hatte und noch Gewährleistungsansprüche insbesondere beim Anstrich der eindrucksvollen Pagoden zu erfüllen habe.

Im Goldenen Buch der Stadt, das diesmal extra im Hochzeitspavillon ausgelegt war, verwies der Botschafter auf die dauerhafte Freundschaft zwischen Deutschland und China. Im Anschluss  an seinen Gartenbesuch ging es weiter ins Weißenseeer Gewerbegebiet zu einem Werksbesuch in der Muhr und Bender KG.