20. Bierfest zu Pfingsten

Weißensee hat es mit Holland gut getroffen:
Gaudiband Kleintje Pils rockte die Mittelalterstadt

Als die ersten Klänge der Ottenhäuser Musikanten über den Marktplatz der Stadt Weißensee schallten, tummelten sich dort bereits mehr als tausend Besucher. Das Wetter meinte es nach den Regengüssen am Vormittag gut mit den Gästen des nunmehr 20. Bierfestes der Mittelalterstadt.
Einige kurze Passagen in der „Statuta thaberna“ aus dem Jahr 1434 sorgten 1998 dafür, dass Weißensee einen festen Platz in der deutschen Geschichte des Bierbrauens eingenommen hat. Der schriftliche Beleg für das älteste Reinheitsgebot, wonach zum Brauen von Bier nur Hopfen, Malz und Wasser zu verwenden ist, lag Jahrhunderte unentdeckt im Archiv der Stadt.
In seiner Begrüßungsrede verwies Bürgermeister Matthias Schrot auf die inzwischen langjährige Tradition und als Braumeister hat er in diesem Jahr aus aktuellem Anlass ein Fass mit einem eigens zum Reformationsjubiläum kreiertem Lutherbier zum Anstich aufstellen lassen. Der Reinerlös aus dem Verkauf der limitierten Flaschen-Edition des Lutherbieres soll für die Restaurierung der Orgel in der Stadt- und Kulturkirche St. Peter und Paul verwendet werden. Außerdem präsentierte der Bürgermeister eine neue Broschüre mit historischen Stadtansichten. Die Postkartensammlung hatte der Verein der Briefmarken- und Münzfreunde e.V. Weißensee/Thüringen, zusammengestellt. Vom Verkauf der neuen Publikation soll auch jeweils ein Euro pro Exemplar für das Orgelprojekt verwendet werden.

Holland war in diesem Jahr der Partner für das bunte Treiben rund um das Thema Bier und deshalb durfte Ruud Bakker, Chef der Gaudi-Showband Kleintje Pils, in diesem Jahr das Fass Freibier anstechen. Zuvor aber hatten die Schützen ihren traditionellen Auftritt – und sie ließen es wieder eindrucksvoll krachen. Flankiert wurde der Holländer beim Fassanstich von den Ehrengästen, Landrat Harald Henning, Landtagsabgeordneter Christoph Matschie, Heiko Koch, Bürgermeister von Elxleben und dem St. Wippertus Rolf Zienecke sowie dem Beigeordneten der Stadt Henry Sauerbier, die sich dann mit Holzschuhen und orangem T-Shirt zum Käselaib-Rollen wappnen mussten. Hier musste sich Matthias Schrot als Gastgeber hinter dem Zweiten Ruud Bakker und dem Sieger Heiko Koch mit dem dritten Platz begnügen.

Damit standen auch schon der Spaß und die Unterhaltung im Mittelpunkt des Festes. Kleintje Pils, die Showband aus Holland begeisterte schon mehrere 10.000 Besucher großer Sportveranstaltungen wie der Tour de France in Paris, den Olympischen Spielen in Nagano, Sydney oder Salt Lake City und rockte dann auch die Mittelalterstadt. Nach nur kurzer Zeit waren die Zuschauer auf dem Marktplatz in den Bann der lebensfrohen Holländer gezogen. Die Blaskapelle spielte mit einer Freude, dass die Begeisterung bald keine Grenzen mehr kannte. Locker, lustig und leicht wechselten sich Klassiker, Popsongs und eigene Arrangements ab. Den Gästen bot sich ein bunt gestalteter Marktplatz mit zahlreichen Verkaufsständen, an denen neben Souvenirs aus Holland natürlich Bier, Bratwurst und Pulled Pork, Bowle, Käse, Zuckerwatte und Kinderkarussell lockten. Die tolle Stimmung hielt bis zum Abend an, als Advance aus Weimar dann die Tanzfläche bis zur Lasershow gegen 23.00 Uhr füllte. Das fulminante Licht- und Farbenspektakel sorgte wieder für begeisterten Applaus ehe das 20. Bierfest am Pfingstsonntag ausklang.