Ortsteil Scherndorf

Scherndorf hat 250 Einwohner und ist seit 1993 ein Ortsteil von Weißensee.

Geschichte

Über den Ort Scherndorf haben sich nur die wenigen, nachstehend verzeichneten urkundlichen Nachrichten erhalten. Die früheste urkundliche Erwähnung des Ortes findet sich in einer Urkunde des Marburger Ordensarchiv vom Jahre 1272, nach welcher die Einwohner zu Scherndorf die Verpflichtung hatten, jährlich 2 Pfund Wachs an die Herrenkapelle zu Griefstedt zu liefern. Der Ort befand sich früher in demselben Verhältnis zur Comthurei Griefstedt wie die Orte Riethgen und Waltersdorf und erhielt wie diese im Jahre 1852 erbpachtweise Stiftungsländereien zu freiem Eigentum.

St. Salvator Scherndorf

Über die Erbauungszeit der dem Salvator gewählten Kirche fehlen bisher sämtliche Nachrichten. Sie wurde vermutlich Anfang des 18. Jahrhunderts errichtet und ist mit einem reich dekorierten Kanzelaltar aus der Erbauungszeit ausgestattet. Der Turm ist möglicherweise älter und wurde 1821 mit einem Fachwerkaufsatz bekrönt.